Mittwoch, 23. Mai 2012

DASSI

Alle kennen wir die Big Five (Elefant, Büffel, Nashorn, Leopard und Löwe ), manche von uns auch die Impossible Five (Pangolin, Riverrine Rabbit, Weißer Löwe, Cape Leopard und das Aardvark)....aber wir würden gerne eine weitere Liste hinzufügen: Die Funny Five! Bisher haben es schon 2 Tiere in die Liste geschafft, welche sicher im Laufe des Jahres die Zahl Fünf erreicht. Die beiden glücklichen Gewinner sind das Aardvark und der Dassi. Und da das Erdferkel so schwer zu Gesicht zu bekommen ist, möchten wir diesen Artikel dem herzallerliebsten Dassi widmen.

 

 Der Dassi, auch Rock Hyrax genannt (im Deutschen unter dem gar schrecklichen Namen Klippschliefer bekannt) entstand wohl aus eine Laune der Natur heraus, als ein großer Maushase über einen Hamster stolperte und beide wild kopulierend in eine Pfütze aus Elefanten Ejakulat fielen. Das daraus entstandenen 2-4,5 Kilo schwere Wesen ähnelt zwar am wenigsten dem Elefanten, ist jedoch aufgrund gewisser anatomischer Merkmale mit diesem am engsten verwand.

Hier und da trifft man diese Tierchen in kleinen Gruppen an, faul auf Felsen liegend und sich gemütlich in der Sonne badend. Die meist sehr scheuen Tiere lassen sich besonders gut auf dem Tafelberg beobachten, wo sie im Laufe der Zeit jegliche Scheu vor dem Menschen verloren haben. Sie krabbeln durch schmale Spalten auf die Besucherterrasse und versuchen hier und da ein herabgefallenen Krümel zu ergattern. Hingehaltene Finger werden behutsam und zaghaft angeknabbert. Weitere Nahrung finden sie hängend und Blätter knabbernd in diversen Büschen. Ansonsten liegen sie einfach, wie schon erwähnt, faul in der Sonne herum. Was für ein Leben.

Doch warum schaffte es der Dassi in die Liste unserer Funny Five? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemanden gibt, der beim Anblick dieser runden Pelzbollen, kein breites Grinsen auflegt, wenn sie einen mit ihren zusammengedrückten Maushasenhamstergesichtern anstarren, ab und an ihre Miniaturstoßzähne (das Erbe der Elefanten) hervorblitzen lassen und dann aufgeschreckt mit ihren winzigen Füßchen von Stein zu Stein hüpfend davonrauschen.

1 Kommentar: